Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bin hier nun ein Frischling, (kleine Vorstelung).

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Bin hier nun ein Frischling, (kleine Vorstelung).

Hallo in das Forum,

als Neuling in Eurem Kreise möchte mich dann hier auch vorstellen.

Mein Name ist Günter, ich bin Baujahr 1950 und fotobegeisterter Elektroniker oder doch elektronikbegeisterter Hobbyfotograf? Na ja, es ist halt eine Sache des Standpunktes.

Primär ist aber die technische Seite der Fotografie für mich ein Betätigungsfeld da ich beruflich auch sehr der Technik verbunden bin. Das hemmt regelmässig meine "künstlerische Ader" und zwingt mich auf die "Vernunftebene" zurück.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Duisburg, also im Ruhrgebiet aber am Rhein. Mit rheinischem Frohsinn aber auch mit kölscher Klüngel kann ich durchaus was anfangen. Das Berufsleben hat mich dann 1977 nach Hessen verschlagen, erst der Raum Frankfurt, dann in das Umland von Gießen. Hier im Osten von Gießen friste ich nun mein Dasein, und versuche ab und zu den Hessen "rheinische Kultur" aufzuzwingen.

Meine Fotoausrüstung startete schon im Alter von 9 Jahren mit einer Agfabox, dann Agfa Klack. Nach Ausflügen in die Quelle- und Porstkompaktknipsenecke waren nach der Geburt meines Sohnes Super-8 Filme zur Belichtung angesagt. Beruflich habe ich dann in der Videotechnik mit Panasonic und JVC Videokameras mich herumgeschlagen (Nutzung und auch Reparatur). Auf der Standbildseite war es eine Canon AE1 die ich zum Beleuchten der Kleinbildfilme mehr oder weniger als Gelegenheitsknipser genutzt habe.

Das digitale Vergnügen startete mit einer Casio QC2000 die aber recht schnell ihren Geist aufgab. Eine Dimage 7i war damals dann Stand der Technik und wurde nach langem Sparen darauf von mir angeschafft. Das Ding machte wirklich gute Bilder und erstmals wurde eine richtige Begeisterung in mir wach. Minolta aber wollte wohl diesen Begeisterungszustand recht schnell bei mir beenden und funkte nach nur 2 1/2 Jahren an die Kamera den Totalausfall. Da hatte ich aber schon Blitzgeräte, Kabelauslöser usw. gekauft und hier nun nutzlos rumliegen.

Trotzdem und gerade wegen dem Frust mit der Dimage7i kaufte ich dann erst einmal eine Kompaktknipse Canon PowerShot A590 IS. Irgendwie war das aber nicht so der Brüller, meine Fotobegeisterung sank in den Keller.

Weil hier ja immer noch der Minoltaschrott als Zubehör rumlag wurde dann doch wieder eine Minolta, nee nun Sonykamera gekauft. Es war die Alpha 330 mit Kit 19-55 und 55-200 Linse. Gegenüber der Kompaktkamera war das ein riesiger Schritt in die richtige Fotorichtung. Nun gut, es wanderten dann ein Tamron 10-24er und ein altes Tamron Schiebezoom 200-400er als Gebrauchtkauf in meine Fototasche. Auch das SAL 35F18 SAM wurde angeschafft und erwies sich als sehr tauglich.

Es wurde Zeit für einen neuen Body, nein es war keine realistische Notwendigkeit, aber im Hobbybereich ist ja bekanntlich die reale Wahrnehmung teilweise abgeschaltet. Ich verkaufte die a330 und kaufte die Alpha 580 nur als Body. Mit dem SAL 35F18 hatte ich nun ein quasi Nachtsichtgerät. Auch sonst war es nochmal ein Schritt nach vorne mit der a580. Mit dieser Konstellation bin ich nun zufrieden auch nachdem ein Tamron 17-50 und ein Tamron 70-200er das Gewicht in der Fototasche zu Ungunsten meines Rückens deutlich erhöht haben, bin ich wohl gut gerüstet.

So nun ist Ende der Offenbarung, Ihr kennt jetzt meine Fotogeschichte und nun macht Euch mal selber ein Bild...

Grüße vom Forumsneuling Günter aus Mittelhessen.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Herzlich Willkommen bei den überagendsten Fotografen des deutsprachigen Raumes. Überragend deshalb weil trotz des durchweg schlechten Materials, was Sony uns zur verfügung stellt, wie Du auch dem Forum entnehmen kannst, doch auch durchaus hochwertige Bilder entstehen können. Wie man das macht ist und bleibt allerdings ein Rätsel, welches Dir nur eingefleischte User, mit lebenslanger Erfahrung beantworten könnten.


Dein Wechsel vom fotografierenden Elektroniker zum elektronikbegeisterten Hobbyfotografen ist sicherlich sinnvoll, da in den Kameras selbst, ausser ein paar Vorwiederständen und je nach Model eine oder zwei LEDs, nicht mehr viel davon enhalten sein dürfte und man innerhalb der microelektronischen Bauteile nur noch bedingt etwas selbst zusammenlöten oder ändern kann. 😉





Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fachsimpeln und Fotografieren.


VG


Marten

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo und herzlich willkommen im Club, ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe das der Club dein Hobby erweitert 🙂








LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Günter,


auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns Sonüssen! Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner tollen Ausrüstung und freue mich schon auf Fotos von dir!


Deine Fotogeschichte ist für mich und bestimmt auch für andere ein deja vu..............oder wie das heist ;-).


Viele Grüße aus Hannover,


Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Günna,

ich komme aussem Pott, woll und deshalb kurz und bündig.

Ein herzliches Willkommen hier bei den Sonüssen.

Jürgen aus Dortmund

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
fotobaer-----
Besucher


Auch aus Berlin ein "HERZLICH WILLKOMMEN" und viel Spaß unter uns "Sonüssen".


LG Thomas

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Günter, es scheint als ob der gleiche Jahrgang nichts am Werdegang eines Hobbyfotografen ändert - lediglich habe ich schon mit 5 eine Agfa-Box (die vierte von oben) "geerbt" und mich dabei geschult, abzuschätzen, ob denn nun der Schieber für die Blende herausgezogen oder eingeschoben das bessere Ergebnis liefern wird!


1966 habe ich mir um all mein Erspartes samt Urlaubsgeld meine erste Spiegelreflex-Kamera - eine Minolta SR-T 101 - gekauft. Erst kürzlich habe ich eine Schachtel mit Dias aus dieser Kamera - leider total verludert - durch Zufall wiederentdeckt, die mit aber Entscheidendes aus dieser Zeit wieder in Erinnerung gerufen haben ...


Ansonsten habe ich einen ähnlichen Werdegang hinter mir, schon 1968 den ersten Programmiererkurs für IBM-Maschinen (Lochkarten stanzen) und seit den späten 70ern bereits - als es noch gar keinen PC gab - verkaufe ich Computer.


Erst 1999 habe ich meine weitgereiste XD-7 reparaturbedürftig samt allen MF-Rokkor-Objektiven verkauft und mich gleich mit dem gesamten Erlös des Verkaufes auf die erste DSC-505 gestürzt. Seit 12007 bin ich im Besitz einer A-700, die mit mehr als 130.000 Auslösungen immer noch hervorragende Bilder macht!


LG aus dem Mostviertel


Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Das ist ja richtig voll hier...


erst einmal besten Dank für die sehr freundliche Aufnahme in Eure Runde. Mit dem Bilder einstellen bin ich noch auf Kriegsfuß, muss mich noch durch die Anleitungen wühlen betreffs Größe, Kbyte-Maximum, Anzahl, Themenunterteilung, etc., da ist noch Forenregel studieren angesagt.


Ansonsten wünsche ich ein schönes Restwochenende aus dem nebligen Umland von Gießen.