Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CF-Karten schnell auslesen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

CF-Karten schnell auslesen

Moin Moin,

ich habe zwar nur 4GB - CF Karten, keine mit 8 GB, aber das Auslesen dauert mir dann doch manch mal zu lange. Sowohl mit der Kamera, als auch mit einem externen Kartenleser als auch mit dem im Farbdrucker integrierten (alles per USB 2.0) dauert mir das zu lange. Nun hab ich mal nach Firewire 800 geguckt, doch da ist die I/O Karte schon recht teuer, von dem Kartenleser mal ganz zu schweigen.

Welche schnellen und bezahlbaren möglichkeiten nutzt Ihr, um eure Speicherkarten schnell auszulesen.

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Axel,

ich nutze 'ne schnell CF Karte :wink:

Spaß beiseite, ich hatte ursprünglich eine Karte von Hama und die war ziemlich langsam - sowohl in der Kamera als auch beim Auslesen am PC.

Jetzt habe ich eine 300x von Sony und muss sagen, dass Ding ist mit ihren 45Mbs wirklich merklich schneller.

Klar, wenn die Karte zu langsam ist, kannst Du mit einem schnellern Bussystem auch nichts mehr reißen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

P.S. Das soll jetzt keine Werbung für die Firma mit den vier Buchstaben sein - es ist meine persönliche Erfahrung.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

eine 300X Karte habe ich auch. Allerdings von einem anderen Hersteller der sonst noch irgendwas mit Astrologie (... Transzendenz oder so 🙂 zu tun hat. Trotzdem finde ich es manchmal recht langwierig auf das Ende der Übertragung zu warten.

Bringen - gerade bei 300X oder schnelleren Karten - Firewire oder andere Techniken hier nicht einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil mit sich? Was mich bei meiner USB 2.0 geschichte wundert ist nämlich, dass alle drei Möglichkeiten gleich langsam abschneiden.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Axel,

das ist immer so eine Sache.

Theoretisch liegt der USB 2.0 mit 480Mbs über den 360Mbs der 300x Karte - praktisch gesehen ist dies jedoch der Brutto Wert für den Bus und die Realität sieht ganz anders aus.

Meist spielen viele verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel interne Verarbeitungstruktur des Rechners, Betriebssystem oder die vorhandenen Treiber eine wichtige Rolle.

Nur ein kleines Besipiel: Der USB 2.0 Anschluß an meinem Firmen Notebook ist wesentlich schneller als der USB 2.0 an meinem privaten Selbstbaus Desktop, der mit exzellenten Teilen zusammensgestellt wurde.

Was ich hiermit sagen will: Bevor Du in den Laden stürmst und Dir eine FireWire Lösung organisierst versuch doch erst mal zu ergründen, warum der Transfer Deines jetzigen Systems so langsam ist (Treiberupdate, Firmwareupdate für den Rechner etc.)

Viel Erfolg und schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

P.S. Mit SiSoft Sandra kannst Du die Geschwindigkeit Deiner Speichermedien messen - ich glaub, da gibt's auch eine kostenlose Testversion (http://www.sisoftware.net/)

P.S. 2: Hier mal die Leistungswerte meiner 300x mit einem 7,50 € Kartenleser zum Vergleich:

Benchmarkresultate
Leisungsindex : 3026ops/minute
Ausdauerfaktor : 14.10
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Run ID : Generic USB CF Reader 8GB (USB)
Platform Compliance : x86
Systemtakt : 3.58MHz

512bytes Dateitest
Lesedurchsatz : 31267ops/minute, 260.56kB/s, 1.74X
Schreibdurchsatz : 458ops/minute, 3.82kB/s, 0.03X
Durchsatz beim Löschen : 6518ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 1410ops/minute

32kB Dateitest
Lesedurchsatz : 15274ops/minute, 7.96MB/s, 54.31X
Schreibdurchsatz : 1952ops/minute, 1.02MB/s, 6.94X
Durchsatz beim Löschen : 6426ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 4224ops/minute

256kB Dateitest
Lesedurchsatz : 3185ops/minute, 13.27MB/s, 90.60X
Schreibdurchsatz : 1103ops/minute, 4.60MB/s, 31.37X
Durchsatz beim Löschen : 5983ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 1716ops/minute

2MB Dateitest
Lesedurchsatz : 443ops/minute, 14.77MB/s, 100.81X
Schreibdurchsatz : 255ops/minute, 8.5MB/s, 58.03X
Durchsatz beim Löschen : 6687ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 309ops/minute

64MB Dateitest
Lesedurchsatz : 14ops/minute, 14.93MB/s, 101.94X
Schreibdurchsatz : 10ops/minute, 10.67MB/s, 72.82X
Durchsatz beim Löschen : 2323ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 11ops/minute

256MB Dateitest
Lesedurchsatz : 3ops/minute, 12.80MB/s, 87.38X
Schreibdurchsatz : 2ops/minute, 8.53MB/s, 58.25X
Durchsatz beim Löschen : 664ops/minute
Dateifragmente : 1.0
Kombinierter Index : 3ops/minute

Status des Ausdauertests
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Nein
Testdateigröße : 32MB
Blockgröße : 512bytes
Dateifragmente : 1

Abbruch Ausdauer-Benchmark
Wiederholtes Neuschreiben eines Sektors : 293kB/s
Sequenzielles Beschreiben eines Sektors : 409kB/s
Zufälliges Beschreiben eines Sektors : 17kB/s

Laufwerk
Gesamtgröße : 7.45GB
Freier Speicherplatz : 5.54GB, 74%
Clustergröße : 32kB

Physisches Laufwerk
Hersteller : Generic
Modell : USB CF Reader
Version : 0.00
Schnittstelle : USB
Auswechselbares Laufwerk : Ja
Warteschlage an : Nein

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

vielen Dank für den Lin, werd ich heute Abend mal testen und dann berichten.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi Zusammen,

hier gibts ne Datenbank in der Kameras und auch Kartenleser mit den aktuellen Speicherkarten getestet werden.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

Leider sind bisher keine Sony Kameras getestet aber ich denke das dies zumindest für die Speicherkarten und die Lesegeräte eine gute Quelle ist. Alternativ hier noch ein Test mit der A700.
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page12.asp

profile.country.de_DE.title
Hademar2
Besucher

Hi Axel

Bist du dir auch wirklich sicher, dass der USB-Anschluss am PC auch 2.0 ist? Manchmal muss man das erst im BIOS frei schalten, und ohne frei schalten laufen die nur auf USB 1.0