Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F36AM

oldguest
Besucher

HVL-F36AM

Hallo!
Habe heute meinen Blitz mit der Post erhalten! HVL-F36AM! Habe nur 14,95 Euro incl. Versand hinlegen müssen! Leider ist keine deutsche Bedienungsanleitung dabei oder verfügbar. Habe noch nie mit mit so einem Blitz gearbeitet. Ich kann zwar Englisch, aber Deutsch wäre einfacher! Gibt es vielleicht einen Link zu einer deutschen Anleitung oder weiß jemand die passende Literatur dazu?
Für diesen Preis kämpfe ich mich gerne durch das Englische! Ich denke, ich habe da ein Schnäppchen gemacht! Bei Sony steht er mit ehemaligen 250 Euro drin. Meiner ist Neuware! Sieht auch so aus!
LG Dany

14 ANTWORTEN 14
oldguest
Besucher

Das Angebot war sofort weg! Hab ich mir nämlich auch schon gedacht! Bin schon um einen dankbar! Vielleicht wollten sie einfach einen Menschen glücklich machen...ist ihnen geglückt!

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallöchen,

ich denke hier ist das Thema besser aufgehoben, als beim kabellos blitzen. Also nur mal vorweg... ich werde auch Bilder auf einer Hochzeit machen, dass aber schon am 2. August. Dort ist zwar ein Fotograf bestellt, der kommt aber nur für die "wichtigen Bilder". Ich soll den letzten Rest des Tages knipsen...lol. Dann kann ich ja auch nochmal berichten, wie es gelaufen ist und welche Erfahrungen ich dort gesammelt habe. Jetzt aber nochmal zu dir.... Also Schiss soltest du schonmal nicht haben. Wenn sie dich angagiert haben, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben... egal ob gut oder schlecht :wink: . Zudem hast du ja noch genug Zeit bis zum September dich mit dem HVL einzublitzen. Ich möchte als erstes anmerken, dass du ja auch draußen fotografierst. Dafür ist es wirklich sinnvoll sich einen Reflektor anzuschaffen. Ich nutze zurzeit noch einen selbstgebauten für 2 Euro, aber der wirft nur goldenes Licht. Es gibt welche zu kaufen, die sind gleich im Set mit 4 Farbtönen (weiß, schwarz, gold, silber). So einen werde ich mir wohl noch besorgen. Die kosten leider um die 100 Euro... also ganz schön teuer. Aber ich denke das lohnt sich. Durch das reflektierte Licht, sind die Belichtungsunterschiede zwischen Hintergrund und abzulichtendes Objekt um einiges geringer und die Bilder werden nicht im Hintergrund überstrahlt. Das bringt wirklich einiges. Das Problem dabei.... du brauchst jemanden, der das Ding hält oder du brauchst eines mit Stativ, wobei zweiteres bestimmt zu nervig ist es jedesmal umzustellen.
Jetzt wieder zum Blitz. Denk bitte daran den WA auf Blitz zu stellen... In Grenzfällen funktioniert der Automatische nicht immer und dann muss man es nachträglich am PC korrigieren. Aber das ist ja auch wieder so eine Geschmackssache, mit welchen WA man fotografiert. AM besten ein paar Testbilder knipsen und schauen, welche Temperatur einem am meisten zusagt und am natürlichsten aussieht. Leider gibt es da kein Patentrezept. Wäre ja auch mal wieder eine Verbesserungsoption für die Software:). Wenn das Zelt sehr hoch ist, nützt dir das Indirektblitzen auch nicht viel. Da hilft entweder nur ISO hoch (aber über 400 lässt sich das Rauschen bei mir nicht mehr optimal mittels Software entfernen), oder direkt blitzen, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, solange im Hintergrund keine potenziellen Schattenfänger sind^^. Auch musst du beim HVL 36 darauf achten, dass sich die Blitzintensität nach der Brennweite richtet. Die Kennzahlen dazu, kannst du auch auf dem HVL ablesen. Hier kann man das aber auch meines Wissen manuell über die Zoomttaste steuern. Da hab ich aber noch nicht viel Erfahrung mit... musst also ein wenig selbst probieren und die Verschlusszeiten mal vergleichen. Oder jemand anderes kennt sich natürlich damit aus... dann immer herein mit den Infos. Aber es gibt in der Anleitung auch eine Tabelle, wo man die Leistung und Entfernung des Blitzgerätes ablesen kann bei jeweiliger Brennweite. Und dann fällt mir noch ein, dass man auch mal schauen könnte, ob man den externen Blitze nicht über die Blitzkorrektur ansteuern könnte. Vielleicht kann man damit auch noch Leistung herauskitzeln, ist aber nur eine wage Idee :slight_smile: Und was noch ganz ganz wichtig ist... Entweder du schaltest über das Menü (warum geht ds nicht über FN... auch wieder Verbesserungswürdig) die Red-Eye-Reduction ein, oder du blitzt eben wireless. Soll heißen, dass du etwas schräger in die Augen blitzt, damit das Licht nicht wieder direkt in die Linse geworfen wird. Damit reduziert man bzw. verhindert man auch den Rot-Augen-Effekt.
So... mehr fällt mir erstmal so aus dem Galopp nicht ein... Ist auch Zeit Abendbrot zu essen...
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

Bis dahin!

Ecke

oldguest
Besucher

Hallo Ecke!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ausprobiert habe ich ihn schon mal. Funktioniert einwandfrei. Unsere Nachbarn werden denken, wir haben einen Kugelblitz im Haus. Haben nämlich gerade ein Endlosgewitter! Ich werde jetzt einfach mal ein bißchen weiterblitzen und schauen, ob ich klarkomme! Deine Erklärung ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Super!
LG Dany

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Kugelblitz;
Nach langem Suchen habe ich Deinen Artikel gefunden und weis jetzt um was es eigendlich geht.
Zu aller erst muss ich Dich beruhigen. Angst vor den Hochzeitsfotos brauchst Du wirklich nicht zu haben. Du hast ja jetzt eine Digitale und kannst sofort kontrolieren ob was falsch läuft.
Ich habe erst vor 14 Tagen die Hochzeit einer Freundin fotografiert- mit dem internen Blitz der A700 und die Bilder sind alle was geworden.
Die Hochzeit war übrigens auch in einem Zelt. 130 Gäste und Band, War ganz schön was los.
Also bei Fragen einfach melden.
Meine Nr. hast Du ja.

Walter, seit 17.05.2008 dabei
oldguest
Besucher

Danke für die Unterstützung! So wie Ihr mich alle aufbaut, muß es ja was werden! Inzwischen komme ich mit der Kamera auch super zurecht. Wenn ich fleißig übe, wirds mir mit dem Blitz genauso gehen!
Sollte ich an dem wichtigen Tag nicht mehr weiterwissen, hab ich ja Deine Nr. in der Tasche. Dann mußt Du kommen und mich retten...!
LG Dany