Share your experience!
Hallöchen,
ein Bekannter hat noch keinen Blitz und seine Lebensgefährtin möchte ihm zum Geburtstag einen schenken.
Preis egal.
Sie hat sich in en Kopf gesetzt, einen mecablitz 58 AF-1 digital zu nehmen.
Ist ja auch gut. Aber auf der Metz-Seite steht, für welche Kamerasysteme es ihn gibt - also auch für Sony.
Nun stellt siuch die Frage, ob der ebenso mit einem Adapterschuh arbeitet wie mein mecablitz 54MZ-4i oder ob es verschiedene Modelle gibt, wo der Blitzschuh anders ist.
Auf der Metz-Seite jedoch finde ich keine Information, ob dazu auch ein Wechselschuh verfügbar ist, bei den Anbietern wie Amazon aber kann man nicht auswählen, für welches System ...
Ratlos wie das dann gehen soll für alle Systeme ...
LG Gerhard
Der Metz-Blitz hat gegenüber den Sonys auch noch den Vorteil des eingebauten Zweitreflektors, der bei indirekt geblitzten Personenaufnahmen sehr nützlich ist. (Ich hau jetzt mal besser ab hier, weil gleich der Didi kommt und darüber lästert, dass ich Fremdzubehör lobe.)
Hallo,
nur beim Metz immer schön drauf achten, dass das Rad gut festgezogen ist, denn er rastet nicht wie die alten Minolta oder aktuellen Sony Modelle per Klick ein.
Ich habe daran im Eifer des Gefechtes nicht gedacht und als ich in London über ein achtspurige Straße gesprintet bin, wollte mein Metz schneller sein als ich!
Das war dann leider auch sein Todesurteil :-(((
Nun hab ich wieder einen Sony HVL-F58AM, aber auch nur weil ich ihn bei MM für 300 Euro als Einzelstück bekommen habe.
Lieben Gruß
Frank