Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RearSync mit Kamerablitz und weiteren WL-Blitz - geht das?

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

RearSync mit Kamerablitz und weiteren WL-Blitz - geht das?

Hi All,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Biltzen und Co ... und jetzt stieß ich auf eine Frage wo ich die Antwort mir fast denken kann ... aber ich brauche eine Bestätigung :slight_smile:

Die RearEinstellung ist ja eine feine Sache ... ob ich den Kamerablitz nehme oder meinen Sony HVL-F56AM. Ist es aber möglich den Kamerablitz UND (also wie wireless) den Sony HVL-F56AM zu nutzen in der RearFunktion. Also Wireless Blitzen mit RearEinstellung?

Oder ist es mit dem Kabel Sony FA-CC1AM möglich die RearFunktion zu nutzen ohne den Blitz aufzustecken?

Xtian - der hofft die Frage verständlich gestellt zu haben :slight_smile:

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Theoretisch sollte es der Kamera doch egal sein, ob sie den Blitzbefehl an den aufgesteckten oder den drahtlosen Blitz sendet. Aber so ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich könnte wetten, dass Ulrich da bescheid weiß :slight_smile:
Ich beschäftige mich ja seit der 700 auch mit der Blitzerei. Was ganau macht eigentlich diese Rear Funktion? Sorry, ist eine neue Frag in Deinem Thread oder soll ich einen neuen aufmachen?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Bevor dieser Thread untergeht krame ich ihn noch mal hoch. Ich fänd klasse, wenn wirklich mal jemand genau erklären könnte wofür man diese Rear Funktion beim Blitzen genau benötigt. Danke schön :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

thokoe schrieb
> Theoretisch sollte es der Kamera doch egal sein, ob sie den Blitzbefehl an den aufgesteckten oder den drahtlosen Blitz sendet. Aber so ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich könnte wetten, dass Ulrich da bescheid weiß :slight_smile:

Hihi, danke für die Blumen. Theoretisch hast Du sicher Recht, praktisch kann man in den Menüs aber leider immer nur entweder 'Drahtlos' oder 'Synchr. 2. Vorhang' einstellen. Ich wüsste deshalb leider nicht, wie man das kombinieren könnte.

> Ich beschäftige mich ja seit der 700 auch mit der Blitzerei. Was ganau macht eigentlich diese Rear Funktion? Sorry, ist eine neue Frag in Deinem Thread oder soll ich einen neuen aufmachen?

Normalerweise wird der Blitz ausgelöst, sofort nachdem der Verschluss geöffnet wurde. Mit der Synchronisation auf den zweiten Vorjang (= Rear) löst der Blitz erst kurz vor dem Schließen des Verschlusses aus. Das macht dann Sinn, wenn man eine Bewegung fotografiert und dabei das vorhandene Licht UND das Blitzlicht nutzt.

Wenn man zum Beispiel ein fahrendes Auto mit einer längeren Verschlusszeit plus Blitz fotografiert, sieht es normalerweise so aus, als würde das Auto die Spuren seiner Leuchten vor sich herschieben. Das macht einen unnatürlichen Eindruck. Mit der Rear-Funktion zieht das Auto im Bild die Lichtspuren dagegen hinter sich her, weil zuerst das natürliche Licht auf den Sensor fällt und danach erst der Blitz zum Zuge kommt.

Ein Beispiel von Jens für den sinnvollen Einsatz dieser Funktion findest Du (Link auf alte Club-Sonus Seite).

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Danke schön, gute Erklärung. Diese Art des Blitzens hab ich irgendwie noch nie benötigt, aber man weiß ja nie. Bei dem Bild von Jens hatte ich mir sowas gedacht. Jetzt hätte ich gerade Lust zum Üben...aber es regnet. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Hallo,

Also ich habe den "mecablitz 48 AF-1 digital" von Metz und mit dem funktioniert das kabellose Blitzen mit Rearfunktion, zumindest hab ich da ein Bild gemacht (, das ich gerade nicht hier rein stelln will). Leider kann ich im Moment nicht den Vorgang beschreiben, da ich beide gerade nicht zur Hand habe. Aber so weit ich mich erinnere kann man beide irgendwie einstellen. Wenn ich das testen kann (morgen), kann ich mich hier nochmal melden, soweit bis dahin noch Interesse besteht.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo vielleicht,

falls das doch gehen sollte, fände ich das sehr interessant. Bin mal gespannt auf Deine weiteren Erkenntnisse!

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Klar besteht Interesse. Probier mal fleißig und teile uns dann Deine Ergebnisse mit. :wink:

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo an alle. Ich würde behaupten, das man den Blitz im wireless Betrieb nicht auf den zweiten Vorhang einstellen kann. Wie Ulrich schon anmerkte kann es auch gar nicht funktionieren. Ich kann ja nur wireless arbeiten, wenn ich den Blitz zu der Kamera eingestellt habe. Das geht nur über den Menüpunkt "Drahtlos Blitzen" in der Kamera .
Mit dem Kabel von Sony dürfte es keine Probleme geben denn hiermit kannst du ja alle Menüpunkte anwählen. Es werden ja alle Kontakte vom Blitzschuh zum Blitz über ein Kabel quasi verlängert.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo DidiS,

vielleicht hat vielleicht ja doch Recht, wenn man die entsprechende Einstellung an einem Metz-Blitz direkt vornehmen kann, so etwas nach dem Prinzip: An der Kamera auf 'Wireless' stellen, am Blitz auf 'Rear'.

Ich bin mal darauf gespannt, was er herausfindet!