Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6000 Autofokus Problemei,

Serendipity77
Entdecker

a6000 Autofokus Problemei,

Hi,

seit kurzem habe ich eine a6000 und leider versagt der Autofokus bei schwächerem Licht teilweise vollständig. Anscheinend ist der Kontrastautofokus nicht in der Lage auf horizontale Linien zu fokussieren. Ich habe folgendes Setup mal ausprobiert (das Bild ist manuell fokussiert, AF ging ja nicht):

 

FocusIssue.jpg

 

AF stand auf S (aber C und A haben keinen Unterschied gemacht), die Fokus-Area war auf Mitte und auf den eingerahmten Bereich ausgerichtet. Belichtungszeit für das Bild war 1/6 (damit da Histogram schön ausgeglichen ist), ISO auf 3200, Blende auf 4.0 mit dem SEL-1670Z (das Kit-Objektiv zeigt aber dasselbe Verhalten).

Versuche ich zu fokussieren probiert der AF den gesamten Fokusbereich durch und bleibt dann im unscharfen stehen. Das ist reproduzierbar und auch andere konnten das Problem offenbar schon nachvollziehen.

Drehe ich die Kamera um 45 Grad gelingt der Fokus meist und auch im Portrait-Format schafft er es wenigstens ab und zu den Fokus zu finden.

Aus meiner Sicht scheint das ein ziemlich gravierender Bug im AF-System der a6000 zu sein, der die Kamera bei mäßiger Beleuchtung leider nahezu unbrauchbar macht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist Sony dieses Problem bekannt, so daß man mit einem Firmwareupdate rechnen kann, das dieses Problem behebt?

 

Viele Grüße

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Naja bei jeder Kamera versagt bei wenig Licht irgendwann der AF, dafür gibt es ja dann das AF Hilfslicht!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

Serendipity77
Entdecker

Ja, irgendwann versagt der, das ist klar. Aber so dunkel war es eigentlich noch nicht und wie ich geschrieben habe: Kamera drehen und der Autofokus paßt. Das scheint mir daher doch ein ziemlicher Bug im Kontrastautofokus zu sein. Eine alpha 65 hatte überhaupt keine Probleme mit dem Szenario, aber die hat natürlich auch einen echte Phasenautofokus. 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Serendipity77 

 

die a6000 verfügt über 179 Phasen AF-Punkte, von denen 25 Punkte Kreuzsensoren sein sollen. Grundsätzlich gibt es bei Phasen AF-Punkten eine "blinde Ausrichtung", nämlich genau dann, wenn keine Linie den Sensor schneidet, sondern paralell zu ihm verläuft. Darum wurde gesagt, dass bei der a6000 auch 25 Kreuzsensoren verbaut sind, bei dem ein Sensor den anderen orthogonal überlappt. 

 

Wie die Kreuzsensoren genau im Bild verteilet sind kann ich nicht sagen. Nach Deiner Schilderung (auch mit dem Kippen der Kamera) spricht allerdings vieles dafür, dass keiner der Kreuzsensoren auf der einzigen kontrastreichen Linie im Bild liegt (der Buch/Tisch-Kante) und somit kein AF-Feld ansprechen kann. Ein Freund von mir hatte gestern noch versucht, das von Dir beschriebene Szenario nachzustellen, konnte jedoch Dein Problem nicht reproduzieren. 

 

In meinen Augen ist das nichts, was man mit einem Firmwareupdate beheben kann, sondern nach einer Anwendung, die so technisch nicht gelöst werden kann, weil sie außerhalb des technischen Designs liegt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich habe gestern bei einem Treffen noch mit der 6000 rumgespielt und es ist schon wirklich nicht einfach eine Situation zu finden wo der af nicht arbeitet. Daher meine Frage ist dein setting noch praxisgerecht oder hast du solange gesucht bis der af es nicht mehr schafft? Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Serendipity77
Entdecker

Hi,

 

erstmal danke für eure Antworten.

Daß der Phasenautofokus bei solchen Szenarien Probleme machen kann ist mir klar, dafür ist der ja schnell. Ich würde aber erwarten, daß der Kontrastautofokus eingreift, wenn der Phasenautofokus zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt. Und in diesem Fall tut er das ja offensichtlich auch, sonst würde er nicht über die gesamten Bereich testen. Der Kontrastautofokus dürfte aber nicht an bestimmte Sensorpunkte gebunden sein sondern sollte infach das Sensorbild analysieren bzw. den Bereich auf dem der Fokus liegt. Und das ist halt der Punkt, wo ich denke, daß irgendwas nicht korrekt implementiert ist, da es dann so gut wie gar keine Abhängigkeit von der Orientierung der Kamera geben dürfte. Ja, er muß eventuell den ganzen Focusbereich durchtesteten und ja, bei wenig Licht wird es langsam, da das Bild einen gewissen Kontrast haben sollte, aber ansonsten ist so ein Kontrastautofokus eigentlich ziemlich trivial.

 

Was die Praxisgerechtheit angeht: Ich habe festgestellt, daß der Autofokus bei wenig Licht oft ziemliche Probleme bei mir macht und habe dann so lange rumprobiert bis ich ein einfach zu reproduzierendes Beispiel gefunden habe. Insofern: Ja, es ist praxisgerecht, da man doch relativ häufig waagerechte Linien im Bild hat, vor allen Dingen wenn man Architektur photographiert.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich stoße mit der 6000 gelegentlich auch an so ne Grenze. Sprich der Autofocus stellt nicht scharf. Manchmal liegts dann an der Entfernung, ich bin einfach zu nah dran und das Objektiv hat keine Makrofähigkeit, und gelegentlich liegts auch am geringen Kontrast. Der Farbunterschied bzw Kontrast ist der Kamera dann wohl zu gering. Dann nehm ich den Fokus etwas daneben und schon klappts meist. Nur sehr selten nutze ich dann den manuellen Fokus. Und da siehst du ja durch die flackernden Linien auch gut, was alles scharf wird.
Mein Fazit, es kommt vor aber ich mach kein Drama draus und weiß mir zu helfen. So ein Autofokus is nun mal kein menschliches Auge und alles in allem fokussiert die Kamera wirklich gut, man hat ja schließlich auch mehrere Möglichkeiten, die Fokuspunkte einzustellen. Und dein Buch läuft dir ja nicht weg, Architekrur auch nicht, ich fotografier eher schnelle Situationen, da isses schon blöder, wenns nicht sauber fokussiert ist... :slight_smile:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!