Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

diagonal, endlich

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher

diagonal, endlich


Fast so lange, wie ich mit meiner SLT-A55 fotografiere, habe ich auch ein 16mm-Fisheye, das am APS-C-Sensor zwar auch schon eindrucksvolle Perspektiven erlaubt, aber eben nicht die Diagonale schafft. Damit ist ab heute Schluss:

(Bild 1)

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Die Firmware ist mit 1.0 angegeben. Alles andere wäre auch vermessen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Das mit den Sigma Linsen ist erstaunlich.
Bei mir gehen selbst die ältesten Linsen von Minolta und auch mein Sigma 28-70 2,8 geht, wird wohl daran liegen das sie analog sind.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


hallo,

wo ist denn die A99 bereits erhältlich?

- albi -

oldguest
Besucher


+... und auch mein Sigma 28-70 2,8 geht, wird wohl daran liegen das sie analog sind.+


Hallo Jens.
Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich mein (ur)altes Sigma 170 - 500 mm wieder ausgekramt und an die A77 geschraubt.
Was soll ich sagen, es funktioniert, Belichtung stimmt, Autofokus ohne Probleme - super.
Hatte es vorher nie probiert, da ich immer wieder gelesen hatte, dass die Sigma-Objektive nicht mit der A77 können.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Helmut

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Ich habe die A99 im Sony Online Store vorbestellt und war dann wohl einer derjenigen, die ein Exemplar aus der ersten Lieferung erhalten haben.

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Die AF-Funktionalität kann man prinzipiell auf 2 verschiedenen Wegen realisieren:

- mittels der mechanischen Kupplung im Bajonett (klassischer Stangen-AF)
- durch einen im Objektiv eingebauten Antrieb, der über die elektrischen Kontakte im Bajonett versorgt und gesteuert wird (SAM, SSM).

Alle Sigma AF-Objektive, die den HSM-Antrieb haben, also nur noch die elektrischen Kontakte benutzen, scheinen von dieser Fehlfunktion betroffen zu sein. Das fing mit der A33/A55 an und setzte sich mit der A65/A77 fort. Es sieht so aus, als ob Sony die AF-Funktion mit jeder neuen Kamerageneration modifiziert und Sigma dann erst die Firmware seiner Objektive anpassen muss. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum Sigma das Dock einführen wird.
Aus meiner Sicht sind die Sigma-Objektive eine gelungene Ergänzung zu Sonys eigenem Angebot. Inkompatibilitäten sind also eine echtes Ärgernis.

profile.country.de_DE.title
backfocusing
Besucher


Sigma hat mein 50mm f/1,4 HSM und auch das 85mm f/1,4 HSM auf die Firmware umgestellt, die für SLT-A65/77 deklariert wurde. Damit funktioniert der AF auch an der SLT-A99 wieder.

profile.country.DE.title
cebulon19
Neues Mitglied


Hallo alle zusammen,


ich habe meine A99 auch schon Ende September im Sony Online-Store bestellt und am 24.10. bekommen!Mit der Bestellung habe ich meine A700 und alles was APS-C war verkauft, auch mein 8 mm Walimex! Mit der Bestellung der A99 habe ich folglich auch gleich wieder nach einem Fischauge gesucht und bin bei ebay fündig geworden. Es wurde auch ein Sigma und ich bin fast restlos begeistert. Mein Minolta 24-105 hat im Vergleich zum Fisheye doch mehr Kontrast und die satteren Farben, die Belichtungssteuerung ist mit dem breiten Winkel doch etwas überfordert.


Alle meine alten Vollformatobjektive funktionieren an meiner A99 nur beim Sigma 21-35mm wurde das Gummi klebrig. Sogar die xi-Objektive mit motorischen Zoom funktionern.


Gruß Peter







profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied


Guten Tag Peter,

das ist ja interessant, dass hier noch jemand außer mir den Mut hat über das Minolta 24-105mm zu berichten, ist es doch neulich von irgendwelchen Schlaumeiern hier im Forum derart schlecht geredet worden, dass ich meine "hohe Investition" von 120 Euro bereits anfing zu bedauern. Noch arbeite ich mit der A77, bin absolut zufrieden mit der Linse und denke mal, dass sie gerade im A99-Vollformat ebenso gut zurecht kommt.
Hat sonst noch jemand positive Erfahrungen sammeln können?
Danke für feedback!

- albi -

profile.country.DE.title
cebulon19
Neues Mitglied


Hallo albi,


das Foto habe ich mit meinem Minolta 24-105 vor 10 Tagen gemacht, Brennweite 105mm, ISO 250, Belichtungszeit 1/125, Blende 4,5.


Das Bild (2031x1137) habe ich aus einem 6000x4000 Bild herausgeschnitten. Da kann man nicht meckern. Ich habe im Vorfeld lange überlegt ob ich mir wieder eine "Gummilinse" (Tamron 28-300) kaufe oder ein 28-70 und bin durch verschiedene Foren auf das Minolta/Sony 24-105 aufmerksam geworden und habe es mir dann bei ebay (Händler mit Garantie) gekauft. In den Foren waren die Meinungen allgemein positiv und auch mit Bildern dokumentiert die in den Ecken eine 1:1 Ansicht zeigten und diese waren im Vergleich, meiner Meinung nach, richtig gut. Da ich schon ein Tamron 70-200mm/1:2,8 besitze, habe ich vorerst auf die "Gummilinse" verzichtet aber vielleicht später zum filmen...


Gruß Peter


P.S. Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 28-300 an einer Vollformat Sony?


(Bild 1)