Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamera rattert beim Einschalten

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kamera rattert beim Einschalten


Nun hat auch bei mir der Kaputtmachteufel zugeschlagen.


Seit kurzem rattert meine Kamera beim Einschalten. Das Ganze dauert ca 1 Sekunde. Danach ist alles in Ordnung.


Es ist unabhängig vom Objektiv, jedenfalls hab ich zumindest erst mal zwei probiert, allerdings war das Geräusch beim 70 -200 anders als beim 16 - 80. Und es passiert auch, wenn kein Objektiv dran ist.


Wenn die Kamera an ist, funktioniert (bis jetzt) alles einwandfrei.


Gefahr wäre nur, wenn dadurch irgendwas an Kamera oder angeschlossenem Objektiv kaputt gänge.


Nun ja, ich kann ja derweil die andere Kamera nutzen, aber eigentlich wollte ich doch in Zukunft mehr 3D Bilder machen, und dazu brauch ich beide. Geld für ne Reparatur hab ich eigentlich nicht. Zumal meine Nähmaschine auch nach Reparatur schreit.


Deshalb meine Frage, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und es reparieren lassen und kann mir sagen, woran das liegt? Wenn nix dabei kaputt geht, dann kann ich damit leben. Oder hat jemand Tipps, was ich noch irgendwie testen kann oder machen kann???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
90 ANTWORTEN 90
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher


Hallo Claudia! bei mir sind nur drei Balkenzu sehen und das mit der Sensorreinigung klappt auch nicht.also werd ich wie zu analogen Zeiten weiterfotografieren, gab damals keinen Verwacklungsschutz außer Kamera ruhig halten,zum Glück gibt es den AF den ich damals auch nicht hatte, auf gehts zurück zu den Anfängen


lg
Franz josef




profile.country.de_DE.title
foto23
Besucher


Das habe ich auch 2xgehabt,und 2mal beim richten gewessen
aber was gefehlt Hat kommt mein Fachhändler auch nicht sagen............
gruß
Heinz

profile.country.de_DE.title
foto23
Besucher


das habe ich 2x gehabt und 2x habe ich es zu mein Händler gebracht
und der könnte es auch nicht sagen was es ist...aber danach wahr es weg..............
gruß
Heinz

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich hab die Sensorreinigung probiert, damit hats nicht geklappt.


Ansonsten nehm ich jetzt die andere Kamera, viellicht tut sich was, wenn ich demnächst mal endlich zum Sensorreinigen mit Spatel komme.


Danke für eure Diskussionshilfen und Ideen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Claudia,


tut mir echt leid für dich und dein "Schätzchen"!


...und ich habe offenbar mehr Glück als Verstand gehabt, als mir seinerzeit meine A700 abgestürzt ist.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Na ja, es ist schon ein paar Wochen her, als mir die Kamera bissl abgestürzt ist, ob es direkt davon kommt, denke ich nicht. Eher eine Langzeitauswirkung. Aber na ja, ich nehm halt die andere Kamera. Geht schon, :slight_smile: danke fürs Mitgefühl. Vielleicht passiert doch noch mal ein Wunder.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Jetzt muss ich mal in die Trickkiste greifen.


Ich hab grad bei mir nen kleines Problem hier in der Galerie vielleicht nur mit meinem Firefox, vielleicht auch bei allen, entdeckt, es in den entsprechenden Tread geschrieben und siehe da, dieser Thread ist mal wieder einer, der gar nicht auf der Startseite erscheint.


Deshalb hier der Link dahin.


https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=69352#69352



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,
und zurück zum Thema:


auch meine a300 hat aktuell diesen Defekt. Hat denn noch niemand beim "Kameraservice" (NRW) einen Kostenvoranschlag zu diesem Problemfall? Da sind doch Leute unter Euch, die in der Nähe dieser Firma leben. Kann doch nicht sein, dass ich aus "Deutschlands unterstem Zipfele" meine Alpha auf ein lange Reise schicken muss, um zu erfahren, was so eine Reparatur kostet.


Das Problem ist ja nicht nur der fehlende Steadyshot; den könnte ich verschmerzen, weil ich ohnehin nicht viel von ihm halte. Das größere Problem ist, dass der Bildausschnitt nicht mit dem Sucher übereinstimmt.Ich vermute mal, dass nach dem Defekt der Sensor nicht mehr zentriert, sondern einfach an den Anschlag einer Ecke gefahren wird. Dadurch ist der Bildausschnitt gegenüber dem Sucherbild (sowohl horiontal als auch vertikal) um ca 5% dezentriert (aus der Mitte)


Siehe Beispiel, das ich absolut mittig fotografierte: (Bild 1)
Man kann das natürlich im Sucher korrigieren ("danebenzielen"), das gelingt aber nicht immer befriedigend.


Mir würde es schon genügen, wenn man den Sensor "fest in der Mitte fixieren" könnte. (Also den Steadyshot "hart" deaktvieren) Ich habe schon im Reinigungsmodus den Sensor mechanisch zentriert (in die Mitte geschoben). Aber der stellt sich hartnäckig nach dem aus und einschalten wieder in "seiner Ecke" fest.


Ich wäre also dankbar, wenn sich (und allen anderen Betroffenen) jemand einen Kostenvoranschlag für dieses Problem "gönnen" würde. Das Problem scheinen ja so einige zu haben, und wie mir vorkommt haben es noch nicht mal alle Betroffenen bemerkt.


Herzliche Grüße. Emil

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Darauf hab ich noch nicht geachtet, also ob der Ausschnitt im Sucher oder auf dem Monitor auch mit dem Bild übereinstimmt. Wenn ich mit meinen 3D Aufnahmen weiter mach, wird es mir auffallen.


Ich wohn auch weit genug weg, dass ich die Aufgabe des Kostenvoranschlags von mir weise. Auch hab ich keine Ambitionen, die Kamera reparieren zu lassen. Bzw auch kein Geld. Ich denke, das wird nicht billig und ich weiß nicht, ob es sich für eine 3,5 Jahre alte Kamera noch lohnt. Die Zeiten haben sich halt geändert. Leider. Die Kamera ist ja schon lang überholt. Und ich glaub, du kannst das auch nicht so pauschlisieren. Wenns nur der Steady Shot ist und nix weiter, dann wird die Reparatur überall gleich sein, bei gleicher Kamera. Allerdings hast du ja ne A300, und wenn bei der Reparatur der Chip mit ausgetauscht werden muss, kostet das bei dir ja weniger als bei mir. Und schon lohnt es sich nicht, dass einer die Anfrage macht. :slight_smile:


Viel schöner wärs, wenn es irgendwo eine Übersicht für solche gängigen Reparaturen gäbe. Sprich, eine Liste wo zB drin steht: Steady shot defekt, das und das muss getauscht werden, kostet bei den verschiedenen Kameras das und das. Etc. Aber ob das jemand macht?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

So langsam wird mir klar warum Sony beim steadyshot vom Internen auf den Externen im Objektiv über die Nex wechselt. Zum Einen, weil es mehr Kosten verursacht, die Objektivhersteller machen ja ihre Objektive trotz eingesparter Stabilisierung ihre Gläser auch nicht billiger zB und vorallem Tamron und zum Anderen, wirft das natürlich als immer wiederkehrender Fehler ein schlechtes Licht auf den Kamerahersteller - auch wenns einfach nur ne normale Abnutzungserscheinung ist.