Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS t1 spiegelt

conrado
Besucher

PRS t1 spiegelt

Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten den neuen Sony PRS t1 in schwarz gewünscht. Das Gerät hatte alles, was ich mir an so einem E-Reader wünschen würde: Wörterbücher, Touch-Funktion, stylish und sexy, leicht....Leider muss ich feststellen, dass der Rahmen stark spiegelt! Welcher kluge Designer hat bei Sony dies beschlossen? Wahrscheinlich einer, der nicht oft liest oder einer, der den Reader als Deko zu Hause hat.  Wie kann man nur ausgerechnet bei einem Reader so ein Designerfehler einbauen? haben sie das Gerät nicht getestet? Ich mag keine Hüllen, ich mag das Gerät in der Hand spüren gerade weil es so leicht ist. Dazu kommen die vielen Fingerabdrücke bei dieser Hochglanzoptik.


Ich muss sagen, dass lesen im neuen PRS t1 keinen Spass macht und ich  weiter in meinem alten prs 505 lese. Ich würde das Gerät sofort zurückgeben aber leider ist das nicht möglich (Gerät im Ausland als Geschenk bekommen). 

Es scheint ein grundlegendes Problem von Sony: ansprechende Produkte mit tollem Design leider nicht zu Ende gedacht. Sony ist ganz unten durch für mich

22 ANTWORTEN 22
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Um entspiegelte/matte Displays herzustellen, muss in einem relativ aufwändigen Verfahren eine matte Folienschicht direkt aufs Display aufgebracht werden.


Interessant! In diesem Fall muss man es Sony hoch anrechnen, dass sie noch zu den wenigen Herstellern gehören, die LCD-TVs mit mattem Display anbieten. Und auch, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, hochglänzende Reader-Displays auf den Markt zu werfen. Ich denke aber, dass dies der Tod der Reader wäre und ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber iPads/Tablets wegfiele.

profile.country.de_DE.title
obok-----
Besucher

Beim T1 spiegelt ja das Gehäuse und nicht das Display.


moersch meinte aber Displays (was für die Reader nicht zutrifft), Du hast aber recht, was das Gehäuse des T1 angeht. Da ist es wohl ziemlich egal, ob man das glänzend oder matt herstellt.


Ja, richtig, dem Threadersteller ging es um den spiegelnden Rahmen. Was spielt es da für eine Rolle, dass spiegelnde Displays in der Herstellung günstiger sind als matte? Darum ging es hier nicht. Offensichtlich wollte Sony einen schicken Reader auf den Markt bringen, ob das nun praxistauglich ist oder nicht.
Mir gefallen schwarze Geräte persönlich am besten. So auch beim T1. Deswegen konnte ich mich nicht zum Kauf eines Sony T1 entschließen, weil der schwarze im Laden am meisten und störendsten spiegelte (sie hatte alle 3 Farben zur Ansicht da).

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Natürlich ging es um den spiegelnden Rahmen, nicht um ein spiegelndes Display. Ich hatte lediglich zu bedenken gegeben, dass der Unterhaltungselektronikmarkt generell verrückt spielt und der Trend in den letzten Jahren leider zu hochglanzpolierten Oberflächen geht. Und bei den Displays macht sich dies besonders stark bemerkbar (ebenfalls sehr zu meinem Leidwesen). Die Kunden geben den Herstellern insofern Recht, als sie diesen glänzenden Mist trotzdem kaufen.

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Mein Läppi ist auch so ein dämlich spiegelndes Ding, sowohl das Äußere als auch der Bildschirm. Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, jetzt nicht wirklich eine Wahl zu haben. Es gab nur diese neue, nach speckigen Fingern glänzende Oberfläche. Wenn man die Wahl zwischen guter Software und speckigem Lack oder mittelmäßiger Software und matt hat, dann nehm ich halt den Lack in Kauf. Leider.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Solche Oberflächen haben auch Vorteile:
Wenn mein Netbook verstellt ist, kann ich aufgrund der Prints nachweisen, wer da zugange war :dizzy:

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Stimmt. Ich kann mich direkt vor dem Bildschirm rasieren und erspare mir so den Weg ins Badezimmer. Der Rasierschaum, der zwischen die Tasten gerät, duftet angenehm und desinfiziert die Tastatur.

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Der Rasierschaum, der zwischen die Tasten gerät, duftet angenehm und desinfiziert die Tastatur.


Nicht, dass dieser Reader dann auch noch "Plopp" macht (oder gar ein "Plöppchen" wie Ines erkannt hat. Liest du denn pink? :smileylaugh: Diese Plopp-Story hat mich übrigens sehr erheitert.)

profile.country.de_DE.title
tafnac
Besucher

Hallo Zusammen,
Also ich hab meinen T1 vor drei Tagen durch Schleifen mattiert.
Ich bin sehr zufrieden!

Das ganze war nicht schwer:


Dauer: ca. 20-30 Minuten

1) Display mit Kreppband abkleben

2) Bedienfläche, inkl. Knöpfe abkleben - ist ja schließlich schon matt 🙂

Tipps zum Kreppband:
- Jeden Streifen mit der Schere abschneiden
-  Reader hochkant hinlegen und dann zeilenweise abkleben
-  Nur jeweils bis knapp über die Hälfte der Zeile kleben. Dann von der anderen Seite her mit der geraden    Schnittkante ansetzen und wiederum bis über die Mitte abkleben. => In der Mitte überlappen die
      Streifen und die "Zeile" schließt zu beiden Seiten bündig ab.

3) Das Schleifen beginnt: 
    Man kann natürlich Schleifpapier benutzen. Eine andere Möglichkeit, die ich genutzt habe:
      NagelpolierFeilen  -  !Polier!-Feilen - nicht jene zum Kürzen! 🙂
    Bei den handelsüblichen mit drei Bereichen ist es der gröbste, meist graue Bereich.

- immer in eine Richtung arbeiten
    (ich habe die Richtung der Langseite gewählt - also von oben nach unten)
    ...ausnahmsweise auch von unten nach oben möglich 🙂
- die Richtung auch bei den Kurzseiten beibehalten
    ....auch wenn links-rechts so schön einfach wäre - es sähe nicht schön aus
- Wer die Feile in der Mitte durchschneidet erhält eine gerade Kante, statt der abgerundeten
- Wer die Feile auch noch senkrecht geschnitten bekommt hat auch richtig Spaß an dieser Kante! 😄

a) mit den Schrägen zum Display hin beginnen - ist am geschicktesten -
    Achtung: Auf die IR-Leiste aufpassen - nicht zu steil feilen, damit die nicht beschädigt wird!
b) Die Oberfläche des Rahmens schleifen
    ! Achtung an den Kanten zur Bedienfläche - nicht das Tape wegschleifen 🙂

c) Die Seitenkante:
    Ich habe hier nur die Rundung der Kante geschliffen
    - nicht noch den Rest "um die Ecke" - den sieht man von vorne ohnehin nicht.
- Wer vorsichtig - und nur an der Rundung entlang - arbeitet kann hier auch ausnahmsweise den Kanten folgen und die Schleifrichtung Schleifrichtung sein lassen 🙂

Wichtig - bevor Ihr das Display wieder auspackt: 
4) Putzen des Rahmens!
5) Kontrolle des Ergebnisses
    - Ist die Schleifrichtung schön regelmäßig?
    - ist auch in den Kanten alles matt geworden?

JA?....Super.....dann viel Spaß!

Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn etwas schief geht, oder Sony irgendwelche 
Garantie oder Gewährleistungs-Ansprüche aufgrund der Veränderung zurückweisen sollte.

Ich war mir der Risiken bewusst und hab den Schritt absolut nicht bereut.

Viel Spaß beim spiegelungsfreien Lesen!

LG!

T

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Statt am Reader irgendwas zu machen, kann man sich auch durch den Einsatz einer speziellen Lesebrille helfen (man muss nur den Reader richtig halten, dann stört der spiegelnde Rand nicht mehr):

Viele Grüße, T. S.