Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Metz Mecablitz 48 AF-1 digital mit der alpha 700?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Metz Mecablitz 48 AF-1 digital mit der alpha 700?

Sagt mal...ich hab den Metz Mecablitz 48 AF-1 digital.
Funktioniert der auch mit der alpha 700???

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich weiß ja nicht, warum man keine Akkus nehmen soll, aber der 48er Blitz läuft seit Weihnachten mit 4 3000er Akkus und ich hab die Akkus noch nie leer bekommen. Vor ein paar Monaten hatte ich eine Serie von 189 Portraits zu machen und die Akkus haben voll durchgehalten. Vielleicht stimmt da was nicht mit Deinem Blitz... 😞

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Axel,

ich habe zwar nicht der 58er, sondern den 54er von Metz, kann Dir aber sagen, dass erstens Akkus überhaupt keine Probleme machen und dass zweitens ein paar Hundert Blitze schon drin sein sollten. Der Händler hat mit Sicherheit Unfug von sich gegeben.

Dass die Batterien so schnell leer waren, ist aber auch nicht normal. Vielleicht waren die falsch oder zu lange gelagert.

Wenn Du wie ich den Blitz nicht so regelmäßig verwendest, empfehlen sich Akkus mit geringer Selbstentladung. Ich verwende seit einiger Zeit Eneloops und bin damit sehr zufrieden, weil sie auch nach ein paar Monaten Nichtgebrauch noch ordentlich Ladung haben und generell eine gute Leistung zeigen. Von anderen Herstellern gibt es Ähnliches.

Sollten die bei Dir auch nur ca. 30 Blitze hergeben, dann stimmt mit dem Blitzgerät etwas nicht.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ortwin,
nachdem ich mir ursprünglich einen Metz Mecablitz 48 AF-1 digital anschaffen wollte, der wurde mir hier im Forum wärmstens empfohlen - danke Ulrich für den Tipp - , habe ich mir , da extremkurzfristig, mangels Lieferschwierigkeiten des 48er ebenfalls einen 58 AF-1 digital angeschafft. Beim Preis habe ich schlucken müssen. Bin deiner Meinung, Handhabung - auch wenn noch im Stadium eines greenhorns bin - genial, die Ergebnisse selbst mit einem 300er Zoom immer noch toll....aber, was mich nervt ist der extrem hohe Energieverbrauch. Geht es dir auch so. Nach 30 Bildern sind die Batterien leer. Vom Gebrauch von Akkus wurde mir dringend abgeraten. Da geht das Blitzen ging bei mir lezte Woche mächtig ins Geld.
graxel

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,
da ich mehrere Pakete Batterien - waren keine Noname und vor allem "saumäßig" teuer ,bei 16 Batteríen ging das richtig ins Geld - benutzt habe, die alle nur ca 30-40 Aufnahmen gehalten haben, scheint also was mit dem Blitz nicht in Ordnung zu sein, bringe ihn Morgen gleich wieder zurück. Melde dann das Ergebnis - aber erst in einer Woche, bin dann mal für eine Woche zum Segeln in Holland.
graxel

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dann viel Spaß beim Segeln! Und lass uns später bitte wissen, was aus dem Blitzthema geworden ist.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulirch,
bin seit heute morgen wie vom Segeln zurück- habe schon ein paar Fotos in die Gallerie gesetzt - und war gleich in dem Laden von denen "die doch nicht blöd sind" und siehe da, ich habe einen neuen Blitz bekommen, der "alte" stromfressende Blitz war offensichtlich defekt, was da genau war weiss ich nicht. Habe heute nachmittag mal 200 Fotos gemacht, nur um zu testen, wie lange die jetzt angeschafften Akkus halten - . Akkus sind noch fast voll, Blitz funktioniert. Maschine läuft und läuft .....
graxel

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Dann kannste jetzt sinnvollere Dinge wie Battereien mit Dir rumschleppen. Bin gespannt, ob Du genau so zufrieden bist mit dem Blitz wie ich.

LG Thomas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Axel,

so muss das auch sein! Jetzt brauchst Du statt der viel zu teuren Batterien nur noch einen Schwung Akkus für das Blitzgerät. Lass Dir vom Händler keinen Bären aufbinden, von wegen Akkus seien nicht geeignet. Einziger Nachteil bei den meisten Akkutypen ist die relativ hohe Selbstentladung, wenn man sie lange nicht benutzt. Und dem kann man mit Eneloops und Ähnlichen inzwischen auch begegnen.

Viel Spaß beim Blitzen!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,
dein Tipp mit dem eneloops war super, habe mir einen Satz zugelegt und dann mal einfach drauflos geknippst mit dem Blitz. Habe über 200x geblitzt und dann die eneloops gemessen - immer noch über 45% Ladung! Beachtlich - werfe jetzt alle alten Akkus raus.
graxel.