Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welchen Phototank? Datenverlust auf Reisen?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Welchen Phototank? Datenverlust auf Reisen?

Moin Moin,

wenn Ihr auf Reisen geht, welchen *Phototank* benutzt Ihr und wie sind eure *Erfahrungen* damit? (positiv/negativ)

Zuhause hab ich inzwischen eine vernünftige Infrastruktur zur Datensicherung. Aber wie sieht das ganze Mobil/auf Reisen aus, wenn man das ganze PC-Equipment nicht mitschleppen kann oder will. Manchmal ist ja selbst ein Notebook zu groß. Wie groß ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass eine CF-Karte den Geist aufgibt und wie sieht eure *Strategie gegen Datenverlust* aus?

Danke und Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

moin Axel
Ich benutze die CF "Lexar Professionel" mit 4GB. Lexar gibt auf die Karte lebenslange Garantie Ich mache mir diesbezüglich also keine Gedanken.
LG aus Schweden
Norbert

Ditmar.
Mitglied

Nachdem ich anfangs immer ein Notebook mitgeschleppt habe, und mir dieses zu umständlich ist, bin ich dazu übergegangen mit nur noch Speicherkarten mitzunehmen (6x16GB). Und sollte dieses mal nicht ausreichend sein, würde ich mir eben noch ein paar zulegen.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Norbert,

wenn Du auf Garantie von Lexar eine neue Karte bekommen solltest, kriegst Du Deine Bilder aber trotzdem nicht wieder. Und auch nicht, wenn Du sie versehentlich löschst, die Karte formatierst, verlierst usw.

Durch meinen Job bin ich so geprägt, dass ich wichtige Daten immer mindestens auf zwei verschiedenen Datenträgern, möglichst noch an unterschiedlichen Orten haben will. Eine Backup-Lösung schleppe ich zwar auch nicht an jedem Fototag mit mir rum, aber spätestens abends habe ich das dringende Bedürfnis nach einer Kopie.

Deshalb, und für den Fall dass die Speicherkarten nicht ausreichen, habe ich ein Nexto DI. Das ist preiswert, simpel und schnell.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Ulrich,

ich verstehe es richtig, dass Deine Gerät lediglich eine Kopie auf der Platte anlegt und Du die Daten seperat in der Kamera löschen musst?

Gruß
Axel

PS: Aber Preiswert ist der nicht gerade ... über € 1.000 bei Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000TCRZUC/new

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

fototrainer
Besucher

Hi Axel,

ich nutze eine Pixo Disk Pro mit 120GB. Die ist zugegebener Maßen schon relativ alt aber Sie funktioniert super. Karte rein, Kopie drücken und warten.....

Vorteile sind:
- günstig
- CF, SD, MS, xD Karten
- kein Display zum Betrachten
- Gewicht
- mini USB Anschluss (Wechseldatenträger)

Nachteile:
- kein Display zum Betrachten
- sehr langsame Datenübertragung
- Akkulaufzeit

Ich kopiere meine Bilder immer auf die Festplatte und hebe zusätzlich die vollen Speicherkarten auf. Wenn ich dann zuhause sitze kopiere ich die Bilder auf meine Rechnerfestplatte zur Bearbeitung und brenne zusätzlich DVDs.

Die Bilder bleiben aber in der Regel auf der Pixo Disk da ich diese seltener Verwende. Geht der Platz mal zuneige lösche ich natürlich. Somit habe ich meine Bilder auf 3 Medien (Rechnerfestplatte / PIXO / DVD).

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Axel,

> AxelF schrieb
> ich verstehe es richtig, dass Deine Gerät lediglich eine Kopie auf der Platte anlegt und Du die Daten seperat in der Kamera löschen musst?
das kann man in jeder Situation entscheiden, wie man es gerade braucht: Kopieren oder Verschieben der Dateien ist möglich. Nach einem Kopieren ist auch eine Überprüfung der Ergebnisse, stichprobenartig oder komplett möglich.

> AxelF schrieb
> PS: Aber Preiswert ist der nicht gerade ... über € 1.000 bei Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000TCRZUC/new
Wow, dann verkaufe ich meines für 800 Euro (ich habe vor Jahren ohne Festplatte aber nur ca. 100 Euro neu bezahlt ...) Laut Preissuchmaschine gibt es die aktuellen Nachfolger inkl. Festplatte ab 165 Euro. Wo hattest Du denn den Apothekenpreis gefunden? {color:#0000ff}Edit: Ich sehs ja schon, bei Amazon.
{color}
Vorteile:
* preiswert
* klein
* leicht
* rattenschnell beim Auslesen der CF-Karten

Nachteil:
* kein Display (wenn man das als Nachteil empfindet)

oldguest
Besucher

In Zeiten von Netbooks und immer kleiner und leichter werdenden Notebooks, kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Ein Netbook kostet nicht mal 300 Euro (ein einfaches) und hat meist über 100GB freien Speicher, wenn Du es nicht mit "unwichtigen" Dingen vollmüllst.

Ich habe ein 12" Notebook. Das hat 400 gekostet, hat einen SD/MS-Kartenleser schon eingebaut und 160 GB Platte, die man im Zweifelsfall tauschen kann (Standard S-Ata). Es wiegt gerade mal 2 kg und ein Akku hält 4 Stunden.
Bei Netbooks hast Du ein noch geringeres Gewicht und eine noch höhere Akkulaufzeit.

Noch dazu kannst Du surfen, die Bilder ansehen, schlecht gewordene Löschen usw........

Somit ist das meiner Meinung nach die beste und wohl auch günstigste Variante.
Und von der Größe her bin ich der Meinung stört ein 8 oder 10 Zoller in keiner Tasche.

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

In Zeiten von Netbooks und immer kleiner und leichter werdenden Notebooks, kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Ein Netbook kostet nicht mal 300 Euro (ein einfaches) und hat meist über 100GB freien Speicher, wenn Du es nicht mit "unwichtigen" Dingen vollmüllst.

Ich habe ein 12" Notebook. Das hat 400 gekostet, hat einen SD/MS-Kartenleser schon eingebaut und 160 GB Platte, die man im Zweifelsfall tauschen kann (Standard S-Ata). Es wiegt gerade mal 2 kg und ein Akku hält 4 Stunden.
Bei Netbooks hast Du ein noch geringeres Gewicht und eine noch höhere Akkulaufzeit.

Noch dazu kannst Du surfen, die Bilder ansehen, schlecht gewordene Löschen usw........

Somit ist das meiner Meinung nach die beste und wohl auch günstigste Variante.
Und von der Größe her bin ich der Meinung stört ein 8 oder 10 Zoller in keiner Tasche.

LG, Frederik.

petrarolf
Besucher

Hallo,

auch für mich ist eine Doppelspeicherung absolutes MUSS.

CF Karten oder Karten im allgemeinen sind keine guten Dauerspeichermedien. Das musste ich auch schon schmerzlich feststellen. Und auch auf der "Kurzstrecke" manchmal relativ anfällig.

Die Idee von Ulrich ist eine. Das passende Gerät mit einem vertretbaren Preis:
http://www.easy-tecs.com/artikeldet.php?proid=18467

Zum anderen Netbook, Notebook entweder mit eigener Festplatte oder externer Festplatte. Nicht groß, nicht schwer und die anderen Vorteile hat Frederic bereits beschrieben. Man kann auch je nach dem direkt DVD brennen.

Wer noch sicherer arbeiten will es gibt Anbieter, bei denen kann man externe Serverkapazität kaufen oder mieten. Vorteil die Daten sind ausser Haus und die Server werden i.d.R. sehr gut geschützt und die Daten regelmäßig gespiegelt. Mit einem kleinen Rechner und Internetzugang kann man von überall direkt die Bilder auf den Server legen. Manche Bildlieferanten (z.B. Kodak) bieten sogar mehr oder weniger begrenzten Platz zum speichern der Bilder frei an. Die hoffen zwar, dass man bei ihnen dann die Bilder auch entwickelt, muss man aber nicht. Nachteil, aus dem Ausland kann es ganz schön teuer werden riesige Datenpakete zu verschicken.

Bei mir zuhause kommen dann die Bilder auf den Rechner, werden überarbeitet und gehen dann auf eine TB externe Festplatte. Um hier Sicherheit zu haben gibt es Zwei dieser Platten, die regelmäßig gespiegelt werden, so dass maximal die letzten Bilder verschütt wären, wenn eine Platte den Geist aufgibt, die sind dann aber meist auch noch auf dem Rechner oder der Karte oder der kleinen Externen.

Gruß Rolf