Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FW 5.417 für ATV1

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

FW 5.417 für ATV1

In Amerika gibt es bereits ein Update für ATV1 basierte Geräte.

 

Changelog:

  • Adds support for the Home Theater Control app
  • Improves HDMI® video range setting
  • Improves performace with HDR content

 

Scheinbar kommt die HDMI Video Range Option zurück. Außerdem erhalten die Geräte wohl Alexa Unterstützung.

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Farbraum ist jetzt anders und die Regelnullpunkte sind verschoben

 

 

Also hat Sony hier genau so rumgepfuscht wie bei ATV2 Oreo. Das selbe habe ich nach dem Update bei meinem XE9305 bemerkt. 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase


@frogframe  schrieb:

Ich kann nur abraten. Hat mir meinen X9305C völlig zerschossen. Internetfunktionalität stark betroffen. Farbraum ist jetzt anders und die Regelnullpunkte sind verschoben.  Vor allem aber -was mir völlig unerklärlich ist - der interne Tuner ist stark betroffen. Wo früher bei jedem Programm 100 % Signalqualität angezeigt wurde, sind es jetzt bei vielen Sendern noch gerade mal 40 % mit entsprechender Bildung von Artefakten und Klötzchen, echt zum Kotzen.

Da ich mir mit einem Update vor circa zwei Jahren schon einmal jede Menge bis heute ungelöster Probleme auf den Fernseher gezogen habe, hatte ich seitdem jegliches Update strikt vermieden und mich jetzt leider von einem Sony-Mitarbeiter wegen des angeblich stark verbesserten HDR Content zu einem erneuten Update überreden lassen. Tja, dumm gelaufen...


Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn du zwei Jahre lang kein Update gemacht hast, dann hattest du ja noch Android 6 auf dem Gerät. Für den Umstieg auf Android 7 gilt folgendes lt. Changelog:

 

Nachdem Sie die Aktualisierung durchgeführt haben, ändern Sie bitte eine der folgenden Einstellungen:

  1. Navigieren Sie zu [Bildeinstellungen] → [Erweiterte Einstellungen] → [Zurücksetzen] → und wählen Sie [Zurücksetzen]
  2. Stellen Sie die Motionflow-Einstellung auf [OFF] (Aus)

Dass so ein Update am internen Tuner herumfummelt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, bei mir merke ich jedenfalls keine Veränderungen.  Auch das Internet funktioniert hier gut (habe schon frühzeitig von WLAN auf DLAN umgestellt).

Vielleicht solltest du doch mal nach dem Update einen Werksreset machen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@winposur  schrieb:

Dass so ein Update am internen Tuner herumfummelt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich


Würde ich nicht behaupten. Bei mir hat das Oreo Update für ATV2 das Tuner-Verhalten auch ordentlich geändert. Ich hatte früher ständig Signaleinbrüche, was dann Bild- und Ton-Aussetzer zur Folge hatte. Diverse andere TVs und Settop-Box haben am selben Anschluss keine Fehler verzeichnet. Seit Oreo funktioniert jetz auch der BRAVIA fehlerlos.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bei mir (Kabeltuner) hat sich bei diversen Updates am Empfang nichts geändert. Dieser war immer vergleichbar mit dem bei meinem angeschlossenen externen Kabeltuner, den ich für verschlüsselte Programme Aufnahmen verwende. Allerdings hat der TV bei der Signaldiagnose noch nie eine Signalqualität von 100 % angezeigt, ich liege da in der Regel zwischen 40 und 70 bei sehr gutem ungestörten Bild. Der externe Tuner zeigt oft 100 %, das Bild ist aber identisch. Schön, dass es bei dir durch ein Update sogar zu einer Verbesserung gekommen ist.

profile.country.DE.title
frogframe
Entdecker

 Hallo liebe Kollegen,

 

mal zusammengefasst eine kurze Antwort zu den letzten Stellungnahmen zum Thema fehlerhaftes Software Update 5.417:

1. TV läuft über LAN nicht über WLAN. Einfluss durch diesbezüglich fehlerhaften Signalweg also ausgeschlossen. Die interne Netzdiagnose zeigt konstant knapp 50 Mbit an. Problem liegt also in der Verwertung des Signals, nicht in dessen  Zuführung 

 

2. Selbstverständlich wurde dreimal ein  Werksreset durchgeführt, allerdings ohne jegliche Änderung. 

 

3. Natürlich wurden die Änderungshinweise im Changelog zu den Bildeinstellungen - unter anderem Motionflow - berücksichtigt, darum geht es hier aber nicht, da nicht nur der HDR-Content betroffen ist, sondern das gesamte Bild, gerade auch über Fernsehempfang. 

 

4. Der Fernseher hat vor dem Update immer 100 % bei der Bildqualität angezeigt und auch keine Artefakte produziert. Es wurden in den vergangenen Tagen Vergleiche zwei anderen Kabeltunern durchgeführt um plötzliche Veränderungen an der Antennenanlage ausschließen zu können. Die Tests haben bestätigt, dass es in der Signalzuführung keinerlei Veränderungen, geschweige denn Verschlechterung gegeben hat. 

 

 Der Befund ist leider eindeutig: durch das Update haben sich in der gesamten Bandbreite der Performance Einschränkungen und deutliche Verschlechterungen ergeben. 

 

profile.country.AT.title
.-gg14aalux.-
Mitglied

Hallo,

Habe die neue FW. per USB Stick auf meinem KD-55XD8505 installiert und konnte nachher keine wesentlichen Veränderungen feststellen.

Das einzige was mir sofort aufgefallen ist " DIE AMAZON APP STARTET BEIM 1 MAL " und das nach 2,5 Jahren.

Das hat Sony ja sehr schnell erledigt ( ha,ha,ha ).

Wird wohl das letzte Update für diese Serie gewesen sein,oder ???

 

LG.

profile.country.DE.title
tomoptio
Mitglied

Hallo,

bei meinem 55X8509C, mit angeschlossener Soundbar über optisches Kabel, starten videos mit der prime App auch nicht beim ersten mal wenn der Stream eine DD5 Tonspur hat. Das ist das einzige was mich wirklich nervt, ansonsten bin ich zufrieden mit dem TV. Es ist noch FW 5.381 installiert.

Bei vergangenen Updates starteten DD5 Streams beim 1. Versuch nach dem Update auch sofort. Nachdem der TV jedoch im Standby war trat das Problem wieder auf: Bild schwarz, Ton läuft abgehakt, weißer Ladekreis, wildes drücken der Backtaste, bis man wieder in der prime App landet und neu starten kann.

Hast Du mal getestet ob die Streams bei Dir jetzt auch direkt starten wenn der TV vorher im Standby war?

 

Grüße

 

profile.country.AT.title
.-gg14aalux.-
Mitglied

Hi,

Mein ATV ist immer im Standby und startet die Amazon App immer beim 1.mal,ab und zu fahre ich ihn ganz runter.

 

Mir ist auch aufgefallen das der Lautstärkebalken viel schneller angezeigt wird und die Umschaltzeit etwas schneller geworden ist,kann aber auch Einbildung sein.

 

LG.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hat schon jemand das Update über Internet bekommen ?

Oder ist das noch nicht raus?

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Stereo19
Mitglied

Ich hatte gestern Abend das Update über die automatische Update-Funktion bekommen für meinen 43-W755C ATV1. Lief problemlos durch. Habe aber noch nicht weiter getestet.

Viele Grüße