Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach dem Update ist vor dem Update (Android TV)

emembe
Vielschreiber

Nach dem Update ist vor dem Update (Android TV)

Hallo,

eines der langersehnten Updates wird seit heute verteilt. Dieser Thread soll sich mit Problemen und Lösungen des neuen Updates beschäftigen. Verteilt wird Android TV in der Version 5.1.1.

Ich bin noch nicht Zuhause, daher kann ich noch nichts berichten. Wie ergeht es euch? Sind Besserungen spürbar?





-TV: 50W755C
114 ANTWORTEN 114
profile.country.DE.title
gntrasch5
Entdecker

Hallo Ihr Leidgeprüften,

ich habe das Update an meinem KD-65X8509c gestern installiert und kann hierzu folgendes sagen:

 

- Das Update lief völlig problemlos durch und war nach einer 1/2 Stunde erledigt

- Das Umschalten auf das Homemenü geht nun spürbar schneller

- Auch das Zappen innerhalb des Menüs und innerhalb der Apps geht flüssiger

- Das Bild ist meines Erachtens einen Tick besser 

- Zum Verhalten des des EPG und der Senderprogrammierung  kann ich leider nichts sagen, da ich TV über einen  

  Kabelreceiver mit Festplattenrecorder über HDMI schaue und den dortigen Programmguide nutze

 

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin und ich die vielen geschilderten Probleme von meinem TV nicht kenne. Einzig das Bild bei Fußball-Liveübertragungen ist bei Aufnahmen mit sehr viel Rasenanteil wirklich nicht berauschend (Rasen erscheint als breiige Masse und die Ränder der Spieler sind  irgendwie "krisselig"). Sollte mir hier jemand einen Einstellungstip geben können, wäre ich dankbar.

 

Viele Grüsse

 

Günther

 

 

profile.country.DE.title
udobhv
Mitglied

Hallo,

 

hier schonmal meine ersten Erfahrungen:

 

+ Abspielen von Filmen per Video App (habe gestern per DLNA nen 25gig Film mit DTS per DLNA abgespielt und lief jetzt problemlos. Keine Ahnung ob es am Android oder and der Video App liegt.)

+ Bootzeit

+ Umschaltzeiten

+ Allgemeine Reaktionszeit

 

- EPG. Aktualisierung läuft nicht geordnet. Meistens muss der Sender im Hintergrund laufen um sich zu aktualisieren. Neu ist das Problem, dass der Sender sich im Hintergrund einmal beendet und dann wieder einschaltet.

- 3D. Das Verbinden meiner Samsung Brille klappt nun nicht mehr (hat vorher gefunzt). 3D wird nicht erkannt bzw. manuelles einschalten funktioniert nicht richtig. Filme mit nebeneinander angeorneten Bildern werden nach der Auswahl des Formates übereinander dargestellt (war auch schon vor dem Patch so). Bilder:

 

Film 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menü

Ergebnis

mysteray
Mitglied

Das Update lief auch bei mir problemlos durch. Bin froh, dass Android mit aktualisiert worden ist. Die Reaktionszeit des TVs ist bei mir etwas flotter, sowohl beim Umschalten von Kanälen als auch das Wechseln ins Home Menü.

 

Als durchaus positiv beurteile ich, dass entschieden wurde mehrere Updates durchzuführen und nicht ein Mega Update. Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe mehr Bugfixes werden folgen.

 

Noch nicht korrigiert sind:

  • 3D Optionen auch in anderen Apps zur Verfügung stellen (z.Bsp. KODI, Netflix,).
  • Guide Aufrufen sollte nicht TV Übertragung unterbrechen. Nun scheint es zwar etwas schneller zu sein, unterbricht aber immer noch (geht nun sogar einmal aus und wieder an).

Schön, dass diesmal Wort gehalten und das Update nicht nochmalig verschoben wurde, auch wenn noch nicht alles perfekt ist.

Testgerät: KDL-50W805C

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello,

 

Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden mit dem neuen Update.

 

Mir fehlen aber die Informationen ob HDR mit diesem Update aktiviert wurde.

 

Mein TV (KD-65x9305c) sollte es laut der Übersichtsseite mit diesem Update bekommen.

 

Kann das jemand bestätigen, bzw. nen Tipp geben woran ich das erkennen kann?.

 

Vielen Dank und beste Grüße

LG OLED65E6
profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

@Sungam_Ho wenn Du einmal auf die Supportseiten geschaut hättest, da steht das schon eine geraume Zeit - von daher erachte ich den Mehrwert, das alles nochmal zu posten, als eher gering...

 

Mich würde echt mal interessieren, ob die zusätzlichen Features tatsächlich erst mit 6.0 möglich sein werden...

emembe
Vielschreiber

@Hannes: Woher hast du die Info, dass REC erst mit 6.0 möglich ist? Es wäre dann ja auch interessant zu wissen, wenn es denn stimmt, wie lange Sony denn davon schon weiß. Wenn es länger bekannt ist, hätte man auch viel eher den Kunden informieren können. Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen Aufnahmen und Android 6.0 nicht verstehe, hoffe ich, dass du recht hast. Das würde ja bedeuten, dass unsere Fernseher wohl ein Update auf Marshmallow erhalten werden.

Das Update von gestern hat mir jetzt nicht so viel gebracht. 

Negativ: 

-Guide immer noch nicht brauchbar

-Tv Opera Store: Was soll ich damit?

-Plex kann immer noch nicht in 5.1 ausgeben, liegt aber wohl nicht an Sony

Positiv:

-5.1 Dolby Digital funzt im VLC Player und dadurch auch bei Emby (ist im Prinzip das gleiche wie Plex), DTS leider nicht, liegt aber am VLC Player.

 

Darauf haben wir jetzt so lange gewartet? Naja...

 





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

hier muss ich ausnahmsweise bischen widersprechen :slight_smile: 

 

Plex hatte bei mir gestern Probleme mit einigen Filmen die plötzlich gar nicht mehr abgespielt werden konnten. Ohne Fehlermeldung und nichts, da tut sich einfach nichts. 5.1 hat aber funktioniert. Ich nutze jetzt DS Video über DLNA\Interner Player bzw KODI. Da funktioniert alles wie es soll. Endlich!

emembe
Vielschreiber

Bei Plex ist es bei mir so: Aktiviere ich in den Einstellungen Passtrough, um 5.1 Sound zu bekommen, dann werden Videos nicht abgespielt. Deaktiviere ich Passtrough kann ich alles abspielen, nur halt in Stereo.

Kodi ruckelt bei mir in 24p leider immer noch. Liegt vielleicht aber auch an Kodi (oder mir 😀)





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

hm Kodi läuft perfekt bei mir. Wie schaut dein Setup aus? Vielleicht auch irgendwas in den einstellungen? Hab mal gehört wenn Kodi ruckelt, kann es an den "Hardware Beschleunigung" Einstellungen liegen. Die mal an oder ausschalten und nochmal probieren.

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Auch nach einem Werksreset bleibe ich bei meiner Aussage.

 

Bei meinem X83 hat sich durch das Update in der Performance so guut wie nichts getan, die Menüs ruckeln rum, besonders das Home-Menü, nur der Guide bringt bislang das Gerät nicht mehr zum Absturz (immerhin). Dafür habe ich den kompletten Fernseher wieder neu einrichten dürfen, weil ich eine Funktion zum Backup der Benutzereinstellungen auf einen USB-Stick leider nicht gefunden habe (vielleicht wäre das mal ein brauchbarer Feature-Request).

 

Zudem: wenn ein Werksreset etwas bringen sollte, dann muss ich ja irgendeine Einstellung im Fernseher eingestellt habe, die das Ruckeln verursacht (und wäre dementsprehend auch wieder da, wenn ich nach dem Werksreset alle Einstellungen wieder neu einstelle), die Software wird ja durch einen Reboot neu geladen.

 

Ansonsten war das eine lange, lange Wartezeit auf ein Update, was kaum was bringt.