Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nach dem Update ist vor dem Update (Android TV)

emembe
Vielschreiber

Nach dem Update ist vor dem Update (Android TV)

Hallo,

eines der langersehnten Updates wird seit heute verteilt. Dieser Thread soll sich mit Problemen und Lösungen des neuen Updates beschäftigen. Verteilt wird Android TV in der Version 5.1.1.

Ich bin noch nicht Zuhause, daher kann ich noch nichts berichten. Wie ergeht es euch? Sind Besserungen spürbar?





-TV: 50W755C
114 ANTWORTEN 114
blackhawk88
Entdecker

Bei mir hat sich nach dem Update auch am schwarzen Bildschirm nichts getan. Alle paar Tage zeigt der Fernseher kein Bild an (nur Programminfos in der Leiste oben) und man hört Ton. Also Netzkabel raus und wieder rein, dann gehts.

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Wie soll das gehen?

 

Alle paar Tage? Das Update gibt es noch keine 24h...

blackhawk88
Entdecker


webwude schrieb:

Wie soll das gehen?

 

Alle paar Tage? Das Update gibt es noch keine 24h...


Das Problem trat vor dem Update so auf, und es trat eben nach dem Update wieder auf.

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Aha - na dann. Aber dann scheint es häufiger als "alle paar Tage" zu sein.

 

Schon Werkreset probiert?

mysteray
Mitglied

In Kodi kann man versuchen in den Video Einstellungen, die Hardware Beschleunigung "mediacodc" zu deaktivieren. Dazu vorher die "advanced" Sicht einstellen. Hat bei mir etwas geholfen. Es ist nicht perfekt, aber um Längen besser.

profile.country.DE.title
inberne81
Mitglied

Hallo aldexx,

 

wie machst Du das:

Ich nutze jetzt DS Video über DLNA\Interner Player bzw KODI. Da funktioniert alles wie es soll. Endlich!

Ich hab eauf der DS soweit alles eingestellt. DS Video auch für den Mediaplayer freigegeben. Doch wenn ich einen Film über die Video App agespielt habe ist das Verzeichniss sehr und ich muss komplett zurück bis zur Serverauswahl. kannst Du mal schreiben was Du auf der DS eingestellt hast?! Welches DLNA Profile usw.

 

DANKE

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Neuer Fehler bei mir, der erst durch das Update reingekommen ist:

 

Wenn ich den Fernseher auf einem verschlüsselten Sender in Standby schalte und ihn später wieder anschalte, bleibt der Bildschirm belibt schwarz mit der Fehlermeldung, dass das Programm nicht dekodiert werden kann. Man muss erst manuell den Kanal wechseln, damit die Decodierung wieder funktioniert. Sehr ärgerlich...

profile.country.DE.title
Parohamburg
Mitglied

Meine Testergebnisse des Android Updates auf 5.1.1 vom 13.10. (vorher 5.0.2)

 

Getestet auf KDL-50W805C mit Kabel D CI+ Modul, Audio über Yamaha-Receiver RX-V530RDS per Toslink verbunden, WLAN-Verbindung über Fritz-Box 7390

 

Leider gibt es keine Release Notes bis auf
http://www.sony.co.uk/support/en/article/73499

daher muss man die Veränderungen ja selber entdecken. Total unprofessionell.

 

  • Zappen ist schneller geworden von ca. 5-7 sec pro Kanalwechsel auf 3-4 sec. Auch Wechsel vom Home-Menü in TV geht flotter.
  • Guide wird schneller geöffnet, auch wenn er nach dem Start jetzt kurz „flackert“. Zusätzlich bietet der Guide jetzt Navigation über die Farbtasten (+/- 1 Tag). Zusatzfunktion „Erinnerung“ bei Auswahl einer Sendung.
  • Audio drop outs (regelmäßige kurze Tonaussetzer) bisher nicht mehr beobachtet.
  • Häufige und minutenlange Neuauthentifizierung des CI+-Moduls nach Einschalten des TV - bisher nicht mehr beobachtet
  • Gelegentlich wird beim TV Umschalten eine Infomeldung angezeigt, das der Dienst verschlüsselt ist und nicht decodiert werden kann, wenn der Umschaltvorgang länger als 3-4 sec. dauert. Verschwindet wieder, wenn das TV-Bild angezeigt wird (nur bei den privaten HD-Sendern, die mein CI+ Modul entschlüsselt).
  • Das Ausrufezeichen in der WLAN-Anzeige ist (bisher) verschwunden, aber nach wie vor wird mein 5Ghz WLAN nicht gefunden (war vorher auch nur sehr sporadisch der Fall).

In den Einstellungen sind ein paar wenige neue Funktionen ohne große Relevanz für mich hinzugekommen, hier Beispiele:

  • Bei „Sicherheit&Einschränkungen“ gibt es jetzt einen dritten Punkt „Eingeschränktes Profil“. über den man per Pin den Zugriff auf Apps steuern kann (vermutlich ist das der Punkt „Resticted Profile“ aus der „Upcoming Services“ Liste)
  • Unter „Speicher verwalten“ wird nun in allen Kategorien der Speicherverbrauch angezeigt
  • Unter „Info“ gibt es einen Punkt „App-Updates“, der vermutlich zur Überprüfung der installierten Apps auf Updates genutzt werden kann.
  • Ebenfalls unter Info jetzt „Neu starten“ für ein Reboot.

Netflix: Ich konnte keinen Unterschied feststellen, kein Mehrkanal-Audio.
In der Netflix-App konnte ich keinen Titel finden, der das 5.1 Symbol trägt.
Die Version der Netflix-App auf dem TV ist allerdings noch 2.4.0, scheinbar eine Version von 2014. Laut Google PlayStore wurde die Netflix-App am 13.10.2015 aktualisiert, unterstützt schon Android 6.0 und diese Version ist angeblich auf meinem TV installiert.
Hier fehlt vermutlich ein korrektes SW-Update für die App im TV.
Hier werden die Versprechungen des Updates (5.1 für Netflix) für mich nicht sichtbar eingelöst. 5.1 Audio aus dem Kabel-TV läuft wir zuvor.

 

Neue Apps im Home Menü:

  • „PlayStation Video“ - die x-te VOD-Anwendung neben Netflix, Amazon, Maxdome, Watchever, Playstore usw. Kann nachvollziehen, das Sony seine eigene Plattform auch unterstützen will. Brauch ich aber nicht.
  • Opera TV Store - Apps für Opera, nicht getestet

Hinweis:

Ich habe bisher auf ein Werksreste verzichtet, da ich nach dem letzten Reset Stunden gebraucht habe, bis alle Einstellungen wieder hergestellt waren.

 

Fazit: Das Update ist empfehlenswert. Netflix mit Mehrkanalton klappt nicht.
Ich vermisse weiterhin das HDD-Recording und bin ziemlich genervt, das ich darauf jetzt noch bis Weihnachten warten soll.


Empfehlung an Mitleser:
Richtig gut nutzbar wird der TV v.a. dann, wenn man die Google Cast und Play Store Integration nutzt. Ich nutze auf meinem Macbook dafür den Chrome Browser.
Melde ich mich da mit demselben Google Account wie auf dem TV an, kann ich von Macbook aus auf dem TV Apps installieren (sofern sie kompatibel sind, leider schwer zu finden).
Wenn ich die Chromecast Erweiterung im Notebook Browser installiere, kann ich die Tabs aus dem Notebook Chrome direkt auf den TV übertragen oder z.B. die Youtube App fernsteuern.

Die Integration des TV in die Google Welt ist sehr gut gelungen, sogar besser als das Apple mit dem Apple TV hinbekommen hat. Dies ist aber vermutlich kein Verdienst von Sony, andere Android TV Geräte bieten vermutlich dieselben Funktionen, das kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Aber mal muss ja auch mal was Positives sagen.


Sollte mir beim Testen noch was auffallen, melde ich mich wieder.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@inberne81

 

Eigentlich ist die Geschichte ganz einfach. Du musst den Server bei dir einrichten, das hast du sicher schon gemacht. Da stellst du nur ein wo die Filme liegen, Kategorien usw. Danach die ds video App auf Tablet oder Handy laden, gibt's für alle Systeme. Mit der App auf dem Server verbinden und dann einfach beim abspielen den TV Als Player auswählen. Ganz einfach über DLNA, funktioniert ähnlich wie AirPlay wenn's dir was sagt. Tablet bzw Handy dient dann als bequeme Fernbedienung.

Enzo55
Mitglied

Kann mir irgendjemand was zum Eurosportplayer sagen.

Bei LG und Panasonic kein Problem!!!