Share your experience!
So, nun habe ich schon das erste Problem: Ich wollte ein free book von manybooks.net laden. In der eBook library wird es angezeigt, aber auf meinem Reader sehe ich nur Titel und Autor, auf der ersten Seite nur "Seitenfehler". Bei manybooks kann man Formate auswählen, also wählte ich ePub. Wer weiß Rat?
Sabine
So, habe nun doch noch eine offizielle Email von Thalia erhalten. Obwohl die Bücher bereits seit einiger Zeit zum erneuten Download bereit standen, kam jetzt erst - nach fast 3 Wochen
- die Benachrichtigung.
ich finde es sehr erschreckend, wie schlecht der kundenservice von thalia ist (kann ich aus eigener erfahrung leider nur bestätigen) und kaufe dort nicht mehr.
Ich habe mich mal bei libri umgeschaut. Weiß jemand, warum die weniger Bücher als Thalia anbieten? Suche ich z.b. bei Thalia nach Büchern von James Patterson werden mir so 6 oder 7 verschiedene angeboten, bei libri nur zwei. Das finde ich schon komisch.
bei mir wars genau umgekehrt: ich hatte bei libri ebooks gefunden, die thalia nicht hatte. wenige tage später gab es dann das von mir gesuchte ebook auch bei thalia. welche sortimente die beiden unternehmen führen werden, weiß ich leider nicht.
Auch zwei Jahre nach der Eröffnung dieses Threads gibt es immer noch falsch formatierte EPUB-Dateien, die sich auch mit der aktuellen Reader-Generation (PRS-650) nicht öffnen lassen (Seitenfehler). Jedenfalls bin ich letzte Woche in den "Genuss" einer solchen Datei gekommen.
Bemerkenswert ist, dass sich diese mit der Software "Reader Library" von Sony auf dem PC einwandfrei öffnen lässt; es gibt nicht den geringsten Hinweis auf Inkompatibilitäten zum EPUB-Standard und damit zusammenhängende Probleme auf dem Reader.
Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich die Datei wie empfohlen mit ADE geprüft. Dort kommt klar die Fehlermeldung "Dokument enthält eine Ressource, die zu lang ist".
Ich halte es schon für bedenklich, dass die native "Reader Library"-Software von Sony, die speziell für deren Reader entwickelt wurde, nicht erkennt, dass Dateien auf dem Reader gar nicht dargestellt werden können. Stattdessen muss mich darauf die Software eines Fremdanbieters aufmerksam machen... Zudem denke ich, dass nun (also zwei Jahre später) auch die Firmware der Reader in Bezug auf die EPUB-Formatierung eine gewisse Fehlertoleranz haben sollte. Wenn "Reader Library" die Anzeige hinbekommt, müsste es doch auch der Reader selbst schaffen. Dies wäre ein weiterer Grund für ein wegen der DRM-Probleme längst überfälliges Firmware-Update.